Sanum- Therapie

 

Was ist das ?

Die Sanum-Therapie mit den Sanukehl-Präparaten umfasst ein ganzheitliches Behandlungskonzept bei akuten- und chronischen Erkrankungen. Die natürlichen Regulationssysteme werden angeregt, mit dem Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken. Mikroben und deren Stoffwechselprodukte sind häufig Ursache der verschiedensten Erkrankungen und Therapieblockaden. Auch lange nach deren Elemenierung, können sie, oder Bruchstücke von ihnen, in unseren Körper persistieren (im Körper bestehend bleibend). Ich denke dabei v. a.  an den Epstein Barr Virus, welcher als Ursache der verschiedensten Erkrankungen vermutet wird, an  Herpes Viren, an die Borrelien, Ursache der Borreliose ...

Bedeutung

In dieser Therapieform finden wir den Leitgedanken meiner Praxistätigkeit wieder:

"Die Mikrobe ist nichts, dass Milieu ist alles"

Claude Bernard

Durch eigene Erfahrungen konnte ich feststellen, dass die besten Therapiekonzepte ohne Erfolg bleiben, wenn das Milieu nicht stimmt und sich der Körper in einer Art Regulationsstarre befindet. Die Sanum-Therapie kann ein Ansatz sein, eine Umstimmung herbei zu führen, durch das 4-Stufen-Schema nach Dr. Werthmann, welches die Milieuregulation, die spezifische- und allgemeine Regulation und eine Immunmodulation umfasst.

Kosten

Die Kosten richten sich nach den benötigten Mitteln und nach der Zeit, in welcher sie mich beanspruchen. ( 60€/Stunde)